Shayol Paria 3004
Ein Herz für Lukretia

Jeff VanderMeer

Nur wenige Schriftsteller bewegen sich vergleichbar virtuos auf dem Feld der Phantastik wie der 1968 geborene US-Amerikaner Jeff VanderMeer. Sein Mosaikroman Stadt der Heiligen und Verrückten wurde international mit höchstem Lob überhäuft, sein Gothic-Thriller Veniss Underground gilt als einer der eindrucksvollsten Horrorromane der letzten Jahre.
Mit Ein Herz für Lukretia liegen nun auch seine ›Gesammelten Erzählungen‹ aus zwei Jahrzehnten auf Deutsch vor. Die Auswahl der Erzählungen basiert auf dem englischen Sammelband Secret Life. In Absprache mit dem Autor wurden jedoch einige frühe Erzählungen ausgespart und dafür neuere Texte aufgenommen.
In diesem Buch zeigt sich die ganze Bandbreite von VanderMeers literarischem Schaffen: Von der düsteren SF-Novelle über verspielte surrealistische Texte bis hin zu Kleinoden des Magischen Realismus zieht er hier alle Register. Besonders hervorzuheben sind eine ganze Reihe von Erzählungen, die vor dem Hintergrund seines Romans Veniss Underground spielen – Bausteine eines im Entstehen begriffenen Phantastik-Universums.
Das geheime Leben Jeff VanderMeer

Fliegen ist die einzige Flucht Jeff VanderMeer

Der Gott der Haie gegen den Gott der Kraken (nach einem Mythos der Fidschi-Inseln) Jeff VanderMeer

Der tote General Jeff VanderMeer